Tag des Sächsischen Fleischerhandwerks

Quelle: Sächsische Zeitung 02.10.2004

Liebe geht bekanntlich durch den Magen und wenn die Liebe zum Beruf noch dazu kommt, dann kann so manche Gaumenfreude dabei entstehen. Seit 75 Jahren gehört diese Liebe zum Beruf in der Fleischerei Gawalski am „Roten Haus“ zum ganz normalen Alltag. Bereits in der 3. Generation werden hier Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Produktion der Kundschaft angeboten.

Am 25. Oktober 1929 eröffnete Georg Gawalski sein Geschäft auf der Elsterwerdaer Straße in Großenhain. Im Februar 1959 trat die 2. Generation, Fleischermeister Peter Gawalski, in die Fußstapfen. Trotz Mangelwirtschaft wurde auch zu DDR-Zeiten gute Wurst hergestellt, aber Reglementierungen verhinderten die Modernisierung und den Ausbau der Firma. Erst 1990 konnte damit begonnen werden. Schrittweise wurden der Verkaufsraum sowie die Produktions- und Kühlräume um- und ausgebaut und entsprechen somit strengen Hygiene-Vorschriften. Durch den Abriss des alten Kühlhauses entstanden auf dem Hof Parkplätze. Am 20. Mai 1995 war alles geschafft. Zum Tag der offenen Tür konnten die neuen Räume von jedermann besichtigt werden. Inzwischen ist auch die 3. Generation in den Beruf des Fleischers hineingewachsen. Sohn Bernd Gawalski bestand 1991 seine Meisterprüfung. Im August 2000 übergab Peter Gawalski das Geschäft an ihn, in der Gewissheit, es einem Nachfolger zu überlassen, der mit Leib und Seele Fleischer ist.

Dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist, zeigen die vielen Medaillen, die auf verschiedenen Fachmessen den Produkten aus der Fleischerei verliehen wurden. Aber nicht nur Bernd ist Meister seines Faches, auch seine Frau Sylvia, ehemalige Landessiegerin im praktischen Leistungswettbewerb, hat Preise und Medaillen u. a. für Geschenkideen erhalten. Die gelernte Zahnarzthelferin schulte aus Liebe zu ihrem Mann zur Fachverkäuferin um, „schmeißt“ den Laden nun mit ihm gemeinsam. Die Fachkenntnis beider ist inzwischen als Bewerter bei Qualitätswurst-, Platten- und Nachwuchswettbewerben sowie beim Landes- und Bundeswettbewerb der Fleischerjugend gefragt.

In der Fleischerei kommen fast ausschließlich Erzeugnisse aus eigener Produktion ins Angebot. Neben Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch wechselt ein wöchentliches Angebot an Kalb, Wild sowie Lamm- und Hammelfleisch. Alles wird in der eigenen Produktion zerlegt und nach alten Familienrezepten verarbeitet. Zur Firma gehören insgesamt 10 Mitarbeiter.

Am 25. Oktober 2004 begeht die Fleischerei Bernd Gawalski ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. In der Jubiläumswoche vom 25. 10. bis 30. 10. hält die Fleischerei viele Sonderangebote und Überraschungen für Sie bereit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert